World Rope Skipping Championships 2016, Malmö Sweden

Ende Juli ging es für die ersten drei Mädchen des TV Leer Richtung Schweden zur Weltmeisterschaft im Rope Skipping. An diesen Tagen fand das Swedish Opentournament statt, an dem auch einige deutsche Springer starteten. Durch Zugucken und erste Erfahrungen im internationalen Kampfgericht, konnten die drei sich einen ersten Einblick verschaffen. Schon hier war das Niveau deutlich höher als auf nationaler Ebene.

Foto WM 2

Nach drei Tagen reiste dann auch der Rest des Teams plus Trainerin Katja Meyer an. Am selben Tag fand auch noch das Abschlusstraining in der Wettkampfhalle statt, was für die Mädchen schon aufregend war, da man schon davor die Möglichkeit hatte, den verschiedenen Nationen beim Training zuzuschauen. Nach leichten Startschwierigkeiten durch die Krankheit einer Springerin, waren wir trotzdem zuversichtlich einen guten Wettkampf springen zu können.

Am Donnerstag begannen bereits die Teamwettkämpfe, an dem das Team aus Leer noch entspannt zuschauen konnte. An der Reihe waren die männlichen Teams und die Open Teams, die eine beeindruckende Leistung erbrachten.

Einen Tag später, Freitag 29.07.16, war es für die leeraner Mädchen dann soweit. Der Tag auf den sie so lange hintrainiert haben stand an. Nach einem entspannten Morgen ging es gegen Mittag zu den Baltiska-Hallen und nach einer kleinen Stärkung ging es in die Aufwärmhalle, wo sich die Teams auf den Wettkampf vorbereiteten.

 

Foto WM

Die erste Disziplin war das Double Dutch Speed. Hier machte sich die Aufregung und die Unerfahrenheit für internationale Wettkämpfe deutlich bemerkbar, sodass die Mädchen lange nicht an ihre Bestleistung rankamen. Im Speed überwiegten generell die asiatischen Teams, die eine Menge neue Weltrekorde aufstellen konnten.
Leider auch nicht ideal lief der zweite Teil des Wettkampfes, der erste Freestyle (Double Dutch Single) der leeraner Mädchen. Obwohl diese eigentlich ihre stärkste Disziplin war, mussten sie sich geschlagen geben und nach einem Durchlauf mit einigen Fehlern, mit einem der hinteren Plätze zufrieden geben.

Deutlich besser hingegen lief die andere Hälfte des Tages, an dem die Mädchen ihr Können mit dem Einzelseil beweisen mussten. Mit einem fast fehlerfreien Pairfreestyle und einem souveränen Teamfreestyle, konnten sie sich zwei 16. Plätze sichern. Hiermit waren alle sehr zufrieden, gerade weil es der erste Start auf internationaler Ebene war.

Durch die zehn Tage in Malmö, bei den Rope Skipping Weltmeisterschaften, konnten die Mädchen viele neue Erfahrungen sammeln, eine Menge lernen und sich für die Zukunft inspirieren lassen. Leider war dies ihr letztes gemeinsames Jahr, jedoch konnte das mit diesem krönenden Abschluss, einmal bei der WM zu starten, beendet werden.