Toller Start – großer Sport – und ein hervorragender 3.Platz

Am vorletzten Wochenende ging es für ein Team des TV Leer (bestehend aus Celine Albers, Titia Fenske, Leonie Götze, Merle Isermeyer und Trainerin Jantje Borchert) zu den Deutschen Team-Meisterschaften im Rope-Skipping nach Göttingen.

Das junge Team startete in der Altersklasse 2 und hatte aufgrund der starken Konkurrenz nur Aussenseiter-Chancen. Erfreulich war dann, dass die Schnelligkeits-Disziplinen (Single-Rope Speed und Double-Dutch Speed) bei den vier Mädchen ausgezeichnet lief und sie hierbei nur von zwei Teams in ihrer Altersklasse übertroffen wurden. In den anschließenden Freestyle-Disziplinen gab es dann ein Auf und Ab. Beim Double-Dutch-Single Freestyle (zu dritt mit zwei Seilen) gab es für die Kreativität und den Level noch eine sehr gute Bewertung, der Single-Rope Pair Freestyle (zu zweit mit jeweils einem Seil) – in den bisherigen Wettkämpfen eine der stärksten Disziplinen – hatte dagegen zu viele Fehler, so dass zwischenzeitlich die Stimmung sehr angespannt war. Bei den letzten beiden Durchgängen zeigten die Mädchen aber wieder ihre ganze Klasse und absolvierten gerade zum Abschluss den Single-Rope Team Freestyle sehr souverän. Bei dieser Übung müssen die Sportler unterschiedliche Sprünge und Turnelemente möglichst synchron vorführen. Da auch die anderen Teams hervorragenden Sport zeigten, wurde bis zum Schluss gezittert. Als dann verkündet wurde, dass die Mädels des TV Leer hinter den Teams aus Lüneburg und Hanau den 3. Platz erreicht hatten und somit auf dem Treppchen landeten war die Freude riesengroß. So war es denn auch für alle Beteiligten ein bewegender Moment als zum Abschluss die Nationalhymne gespielt wurde. Trainerin Jantje Borchert war nicht nur von dem Ergebnis sondern auch vom Umgang der Teams untereinander restlos begeistert. „Immer wieder haben sich die Teams der verschiedenen Vereine gegenseitig motiviert und aufgemuntert – das war schon großer Sport“. Für das Team des TV Leer beginnt nun die Vorbereitung auf das nächste große Event – das Landesfinale der Showgruppe im Mai in Oldenburg (wir berichteten).